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Datenschutzinformation  

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wer ist der zuständige Datenschutzbeauftragte?  
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
Stiftung Deutsches Marinemuseum
Vertreten durch Dr. Stephan Huck
Südstrand 125
26382 Wilhelmshaven
Tel. 04421-400840
E-Mail: info@marinemuseum.de
 
Unseren Datenschutzbeauftragten
Dipl.-Ing. Wolfgang Eggerichs
erreichen Sie postalisch oder telefonisch über die o.g. Adresse oder unter der E-Mail-Adresse
            datenschutz@marinemuseum.de
Die Kontaktdaten sind darüber hinaus im Internet/Intranet unter www.marinemuseum.de/datenschutz verfügbar.
 
2. Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Abgabe eines von Ihnen angeforderten Angebots bzw. aufgrund Ihrer Bestellung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zweck der Angebotserstellung bzw. der Auftragsabwicklung ist Artikel 6 Abs. 1b DSGVO (Vertrag bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen).

Betreffend des Formulars »Datenerhebung Museumsbesuch« ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung), Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Wahrnehmung der Aufgaben des öffentlichen Interesses) sowie 22 Abs. 1 (1) lit. c BDSG (Gesundheitsschutz). Die Datenverarbeitung dient dem Schutz der Gesundheit unserer Beschäftigten sowie der Eindämmung der Pandemie im Hinblick auf Nachverfolgung von Infektionsketten.

3. Welche Daten(kategorien) nutzen wir und woher stammen diese?
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten gehören die Daten/Informationen, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage bzw. Bestellung sowie über das Formular »Datenerhebung Museumsbesuch« übergeben haben. U.a. handelt es sich dabei um Ihre Adress-, Kontakt- und Kommunikationsdaten und um die von Ihnen angeforderten Artikeldaten wie z.B. Größe, Material, Stückzahl, Preis, usw..
 
4. Wer bekommt Ihre Daten und/oder geben wir Ihre Daten in ein Drittland?
Die Webseite wird durch Auftragsverarbeiter technisch betreut. Das bedeutet, dass alle personenbezogenen Daten auch an diese übermittelt werden können (Empfänger). Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich um den
  • Host-Provider Beckerbillett GmbH, Fangdieckstr. 61, 22547 Hamburg
  • Zahlungsanbieter First Cash Solution GmbH, Okenstr. 7, 77652 Offenburg
  • Zahlungsanbieter DZ BANK AG, Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Platz der Republik, 60265 Frankfurt am Main
  • Zahlungsanbieter PayPal (Europe) S.à r.l. et, Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg
  • Zahlungsanbieter Sofort GmbH – A Klarna Group Company, Theresienhöhe 12, 80339 München
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Angebotserstellung bzw. zur Abwicklung des Auftrags benötigen. Diese Personen wurden zur Vertraulichkeit verpflichtet.
 
Zur Verfolgung von möglichen Infektionsketten des Coronavirus verbleiben Ihre Daten intern und werden nur auf Anfrage seitens der Gesundheitsbehörde an diese übermittelt. Für Zwecke des Infektionsschutzes sehen die aktuell geltenden Rechtsvorschriften Auskunftsverpflichtungen unsererseits gegenüber den zuständigen Gesundheitsbehörden vor. Werden Ihre personenbezogenen Daten von der zuständigen Gesundheitsbehörde angefordert, ist der oder die jeweilige Landrat/Landrätin bzw. Oberbürgermeister, für die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei den Gesundheitsbehörden verantwortlich.
 
5. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zweck nicht mehr erforderlich sind. Dabei unterliegen wir als Unternehmen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die in der Regel zwischen sechs und zehn Jahren liegen (u.a. § 147 Abgabenordnung).
 
Personenbezogene Daten, die Sie uns über das Formular »Datenerhebung Museumsbesuch« mitgeteilt haben, werden spätestens einen Monat nach Ihrem Museumsbesuch gelöscht.
 
6. Welche Datenschutzrechte können Sie als Betroffener geltend machen?
Sie können unter der o.g. Adresse Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten sowie ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.
 
7. Wo können Sie sich beschweren?
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
 
Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Tel.: 0511 / 120-4500            
EMail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
 
8. Sind Sie verpflichtet, Ihre Daten bereitzustellen?
Im Rahmen einer Angebotsanforderung oder einer Bestellung benötigen wir die aufgezeigten Daten, um Ihre Anforderung bzw. den Vertrag erfüllen zu können.
Sollten Sie Ihre Daten nicht zur Verfügung stellen wollen, können wir kein Angebot abgeben bzw. eine Bestellung nicht abwickeln.