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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stiftung Deutsches Marinemuseum

für den Online-Ticketshop

 Inhalt

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
  4. Vertragsschluss
  5. Widerrufsrecht
  6. Preise
  7. Lieferung
  8. Umgang mit den Tickets, Gültigkeit der Tickets und Zutritt zum Museum
  9. Zahlung
  10. Eigentumsvorbehalt
  11. Hausordnung
  12. Stornierung
  13. Streitbeilegung
  14. Datenschutz

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Online-Shops/Online-Ticketing der Stiftung Deutsches Marinemuseum (im Folgenden „Stiftung“) zum Erwerb von Eintrittskarten und für alle daraus resultierenden vertraglichen Beziehungen zwischen dem der Stiftung und dem Kunden im Zusammenhang mit dem Besuch des Deutschen Marinemuseums in Wilhelmshaven (im Folgenden „Museum“).

  1. Vertragspartner

Der Vertrag kommt zustande mit der Stiftung Deutsches Marinemuseum, Südstrand 125, 26382 Wilhelmshaven.

  1. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Vertragssprache ist deutsch.

Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online - Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

  1. Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Ticketshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

  1. Widerrufsrecht

a) Eintrittskarten mit festgelegtem Gültigkeitsdatum

Hinsichtlich des Verkaufs von Eintrittskarten mit einem festgelegten Gültigkeitsdatum (z.B. bei gebuchten Hafenrundfahrten) besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden, da gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich terminierter Freizeitveranstaltungen keine Anwendung finden. Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch die Stiftung bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung.

b) Eintrittskarten ohne festgelegtes Gültigkeitsdatum

Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen bei Eintrittskarten ohne ein festgelegtes Gültigkeitsdatum nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden


- Beginn der Widerrufsbelehrung -


Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren (Eintrittskarten) in Besitz genommen haben bzw. hat. Mit Ausübung des Widerrufs verliert eine Eintrittskarte ihre Gültigkeit. Nach Verwendung einer Eintrittskarte (Eintritt in das Marinemuseum) ist ein Widerruf ausgeschlossen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Stiftung Deutsches Marinemuseum, Südstrand 125, 26382 Wilhelmshaven, Telefon: 04421/40084-0; Fax: 04421/40084-99; E-Mail: info@marinemuseum.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns oder an (hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Ware ermächtigten Person einzufügen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.


- Ende der Widerrufsbelehrung -

 

  1. Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an.

  1. Lieferung

Die Lieferung der Eintrittskarten erfolgt per E-Mail mit PDF-Anhang in Form eines „Selbst-Druck-Tickets“ (mit einem Barcode). Hierfür ist seitens des Kunden im Internet die Eingabe seiner korrekten E-Mail Adresse notwendig.

Der Ausdruck des elektronisch an die von Kunden angegebene E-Mail Adresse gesendeten Tickets (PDF-Datei) gilt als Eintrittskarte. Die Versendung eines weiteren Tickets per Post erfolgt nicht.

Sollte dem Kunden die Bestätigungsmitteilung mit dem Ticket zum Ausdruck nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er verpflichtet, der Stiftung unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch für Probleme beim Ausdruck der Eintrittskarten. Unterlässt er dieses, sind Ansprüche wegen Verlustes der Eintrittskarten ausgeschlossen.

  1. Umgang mit den Tickets, Gültigkeit der Tickets und Zutritt zum Museum

Der Kunde darf von den von ihm bestellten Eintrittskarten zum Zwecke der bestimmungsgemäßen Verwendung nur ein Druckexemplar anfertigen. Der Ausdruck eines „Selbst-Druck-Tickets“ berechtigt den Kunden lediglich einmalig zum Einlass.

Der Kunde ist nicht berechtigt, das Ticket zu reproduzieren, zu vervielfältigen und/oder zu verändern.

Eine unbefugt vervielfältigte und/oder unbefugt weiterverkaufte Eintrittskarte berechtigt nicht zum Besuch des Museums.

Jeder Besucher muss eine Eintrittskarte vorweisen können. Alternativ kann der Barcode auf dem Smartphone des Kunden vorgezeigt werden.

Der einmalig verwertbare Barcode auf der Eintrittskarte wird am Veranstaltungsort elektronisch durch Barcode-Scanner entwertet. Eine mehrfache Nutzung durch Vervielfältigung des Barcodes ist ausgeschlossen.

Die Stiftung behält sich das Recht vor, Besitzern von Barcodekopien bzw. Besitzern von unbefugt vervielfältigten Eintrittskarten den Zugang zu verweigern. Darüber hinaus behält sich die Stiftung die Geltendmachung von Schadensersatz sowie Erstattung von Strafanzeige gegen „Selbst-Druck-Tickets“ missbrauchende Kunden vor. Die Stiftung trägt nicht die Verantwortung für durch unbefugte Vervielfältigung oder Missbrauch von Eintrittskarten verursachte Unannehmlichkeiten und/oder Schäden.

Bei Verlust und/oder Missbrauch der Eintrittskarte trägt die Stiftung keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.

Nachweise für Ermäßigungen sind zuzüglich Personaldokument unaufgefordert an der Einlasskontrolle vorzuweisen. Wird ein entsprechender Ermäßigungsnachweis nicht vorgewiesen, hat der Kunde an der Kasse die Differenz zum Normalpreis zusätzlich zu entrichten, um eintrittsberechtigt zu sein.

Beim Erwerb von Eintrittskarten mit Gültigkeitsvermerk haben die Tickets Gültigkeit für den bei Bestellung angegebenen Tag/Uhrzeit/Zeitraum.

Der Eintritt ist an die Öffnungszeiten des Museums bzw. an die auf den Tickets angegebenen Daten gebunden. Die Öffnungszeiten werden von der Stiftung festgelegt.
Die Stiftung ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung und/oder aus sonstigen Sicherheitsgründen zu verwehren und/oder den Besuch vorzeitig zu beenden. Dasselbe gilt für Fälle höherer Gewalt, insbesondere Pandemien.

  1. Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte, PayPal, paydirekt oder giropay.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleiben die Eintrittskarten bzw. die Rechte daraus Eigentum der Stiftung. Nur vollständig gezahlte Eintrittskarten berechtigten zum Eintritt in das Museum, soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt.

  1. Hausordnung

Mit dem Betreten des Museums erkennt der Kunde und jeder Inhaber einer Eintrittskarte die Hausordnung des Museums verbindlich an. Diese ist am Eingang ausgehängt und unter https://marinemuseum.ticketfritz.de/Home/Hausordnung im Internet abrufbar.

  1. Stornierung

Für bezahlte Tickets besteht kein Anspruch auf Umtausch, Rückgabe und Teilerstattung.

  1. Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

  1. Datenschutz

Die für die Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden gespeichert, verarbeitet und benutzt. Sämtliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nur soweit notwendig an beauftragte dritte Unternehmen zur Erfüllung des Vertrages weitergeleitet. Im Übrigen ist eine Weitergabe der Daten an Dritte, die nicht im Zusammenhang mit der Abwicklung des Vertragsverhältnisses stehen, ausgeschlossen. Die Abwicklung erfolgt über den Dienstleister der Stiftung, nämlich über den Service ticket-at-home.de der Beckerbillett GmbH, Fangdieckstraße 61, 22547 Hamburg.

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Stiftung Deutsches Marinemuseum

für Warenlieferungen

Inhalt

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
  4. Vertragsschluss
  5. Widerrufsrecht
  6. Preise und Versandkosten
  7. Lieferung
  8. Zahlung
  9. Eigentumsvorbehalt
  10. Streitbeilegung
  11. Datenschutz
  12. Hinweise zum Urheberrecht 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltungsbereich

Für alle Lieferungen der Stiftung Deutsches Marinemuseum an Verbraucher gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

  1. Vertragspartner

Der Vertrag kommt zustande mit der Stiftung Deutsches Marinemuseum, Südstrand 125, 26382 Wilhelmshaven.

  1. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Vertragssprache ist deutsch.

Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung über das Online - Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Nach Zugang der Bestellung bei uns werden die Bestelldaten, die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen bei Fernabsatzverträgen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nochmals per E-Mail an Sie übersandt.

Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.

  1. Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern nur eine Aufforderung zur Bestellung dar.

Durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Ihr Kaufvertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail unmittelbar nach dem Erhalt Ihrer Bestellung annehmen.

  1. Widerrufsrecht

Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Machen Sie als Verbraucher von Ihrem Widerrufsrecht nach dieser Ziffer Gebrauch, so haben Sie die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen.

Im Übrigen gelten für das Widerrufsrecht die Regelungen, die im Einzelnen wiedergegeben sind in der folgenden


- Beginn der Widerrufsbelehrung –


Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Stiftung Deutsches Marinemuseum, Südstrand 125, 26382 Wilhelmshaven, Telefon: 04421/40084-0; Fax: 04421/40084-99; E-Mail: info@marinemuseum.de, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns oder an (hier sind gegebenenfalls der Name und die Anschrift der von Ihnen zur Entgegennahme der Ware ermächtigten Person einzufügen) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

- Ende der Widerrufsbelehrung -

 

  1. Preise und Versandkosten

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Für die Lieferung fallen Versandkosten an. Diese werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite nochmals deutlich mitgeteilt.

Weitere Steuern oder Kosten fallen nicht an.

  1. Lieferung

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands mit der Deutschen Post.

Die Lieferzeit beträgt bis zu 7 Werktage (ohne Sonnabend).

  1. Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise per Kreditkarte, PayPal, paydirekt oder giropay.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum.

  1. Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

  1. Datenschutz

Die für die Vertragserfüllung erforderlichen Daten werden gespeichert, verarbeitet und benutzt. Sämtliche Daten werden streng vertraulich behandelt und nur soweit notwendig an beauftragte dritte Unternehmen zur Erfüllung des Vertrages weitergeleitet. Im Übrigen ist eine Weitergabe der Daten an Dritte, die nicht im Zusammenhang mit der Abwicklung des Vertragsverhältnisses stehen, ausgeschlossen.

  1. Hinweise zum Urheberrecht 

Die im Museumsshop angezeigten Texte, Bilder und Grafiken stehen im Eigentum der Stiftung Deutsches Marinemuseum oder Dritten. Daher ist eine Veröffentlichung sowie Abänderung und Vervielfältigung, auch nur von Teilen der Texte, Grafiken und Bilder dieser Webseite in jeglicher Form verboten. Ausgenommen hiervon ist das Herunterladen von Daten zu privaten Zwecken, sofern dies ausdrücklich erlaubt ist.